Fünf Fragen an Rechtsanwalt Nils Volmer, LL.M.
Wie und wann bist Du zu getLaw® und meibers.rechtsanwälte gekommen?
Nach meinem Studium und Referendariat in Münster kam ich bereits 2013 zur Kanzlei meibers.rechtsanwälte, die damals noch als Einzelkanzlei vom Gründer und Namensgeber Johannes Meibers geführt wurde. Es stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass wir als Team sehr gut funktionieren und so stieg ich 2018 mit ein und wir gründeten gemeinsam die meibers.rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, deren Gesellschafter und Geschäftsführer ich heute bin. Gemeinsam haben wir auch getLaw® ins Leben gerufen.
Hattest Du schon vorher Berührungspunkte mit den Themen Medien, Technik und IT?
Als ambitionierter Hobbymusiker hatte ich schon immer Berührungspunkte mit dem Medien- und Urheberrecht. Medien, Technik und IT haben mich mein ganzes Leben fasziniert. Während des Studiums mit Schwerpunkt „Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht“ habe ich dann auch meine Leidenschaft für das Wettbewerbs- und Markenrecht sowie den Datenschutz entdeckt und bin seitdem diesen Rechtsgebieten treu geblieben.
Wie startest Du in den Tag?
Früh und voller Energie! Die produktivsten Stunden des Tags sind für mich am frühen Morgen. Das Haus verlasse ich meistens, wenn die Familie noch schläft. Das Frühstück halte ich allerdings nicht für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ich genieße lieber den Feierabend mit einem guten Essen.
Was machst Du in deiner Freizeit?
In erster Linie bin ich ein Familienmensch und unternehme viel mit meiner Frau und meinen beiden Kindern. Daneben gehe ich meiner zweiten Leidenschaft, der Musik nach und verbringe eine gute Zeit mit meinen Bandkollegen im Proberaum und auf der Bühne bei unseren Live-Auftritten.
Was motiviert Dich als Rechtsanwalt?
Die täglich neuen Herausforderungen. Der Job wird nie langweilig und hat für mich in den letzten 10 Jahren immer mehr an Faszination gewonnen. Jeder Mandant und jeder Fall ist anders. Das Beste für unsere Mandanten herauszuholen treibt mich an.