Haben Sie Fragen?

Fünf Fragen an Rechtsanwalt Daniel Geisler

Unter dem Titel "Fünf Fragen an..." stellen wir Ihnen das Team von getLaw® und meibers.rechtsanwälte vor. Heute im Fokus: Rechtsanwalt Daniel Geisler.

Er ist Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter. Er berät und vertritt bundesweit Unternehmen im gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- & Medienrecht, Datenschutzrecht und IT-Recht.

Wie und wann bist Du zu getLaw® und meibers.rechtsanwälte gekommen?

Bereits im Jahr 2019 absolvierte ich meine Rechtsanwaltsstation im Rahmen meines Referendariats bei der Kanzlei meibers.rechtsanwälte. Das gefiel mir so gut, dass ich ein paar Monate später auch die Wahlstation hier verbrachte und dann direkt 2 Tage nach meiner abschließenden Examensprüfung in der Kanzlei mit der "richtigen" Arbeit begann.

Hattest Du schon vorher Berührungspunkte mit den Themen Technik und IT?

Ich hatte in diesen Bereichen schon immer ein erhöhtes Interesse. Dies hat sich dann im Laufe des Studiums darin niedergeschlagen, dass ich dort den Schwerpunkt "Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht" gewählt habe. Dieser deckt im Grunde alle unsere Tätigkeitsbereiche ab. Das war auch der Grund, warum ich bereits im Referendariat nach genau einer solchen Kanzlei suchte.

Wie startest Du in den Tag?

Ich lasse mich in der Regel direkt von einem Radio-Sender wecken und diesen dann laufen, während ich mich für den Tag fertig mache. Mein Frühstück bereite ich für den Vormittag nur vor, da ich direkt nach dem Aufstehen noch keinen großen Appetit habe. Obligatorisch ist jedoch ein Latte Macchiato, den ich mir vorbereite und auf dem Weg zur Kanzlei genieße.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Einen wesentlichen Teil meiner Freizeit nimmt der Fußball ein. Diesen verfolge ich zwar auch gerne von außen, hauptsächlich bin ich aber selber noch aktiv. Die übrige Freizeit versuche ich mit meiner Freundin oder Freunden zu verbringen. Das geschieht dann eher in klassischer Form, z. B. in Gestalt eines Restaurant-, Kino- oder gerne auch mal Spa-Besuchs.

Was motiviert Dich als Rechtsanwalt?

Ich finde es vor allem spannend, jeden Tag mit neuen Sachverhalten und Herausforderungen konfrontiert zu werden und dabei nach der für den Mandanten besten Lösung zu streben. Dabei hat jeder Fall seine ganz eigenen Facetten, die ihn besonders machen. Außerdem lernt man fernab vom Rechtlichen im Rahmen der Mandatsbearbeitung die unterschiedlichsten Typen von Menschen kennen. Es ist sehr interessant, mit diesen umzugehen und sich auf jeden Einzelnen neu einzustellen.