Haben Sie Fragen?

Fünf Fragen an Rechtsanwältin Karoline Ligocki

Unter dem Titel "Fünf Fragen an..." stellen wir Ihnen das Team von getLaw® und meibers.rechtsanwälte vor. Heute im Fokus: Rechtsanwältin Karoline Ligocki.

Sie ist Rechtsanwältin und externe Datenschutzbeauftragte. Sie berät und vertritt bundesweit Unternehmen im gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- & Medienrecht, Datenschutzrecht und IT-Recht.

Wie und wann bist Du zu getLaw® und meibers.rechtsanwälte gekommen?

meibers.rechtsanwälte habe ich das erste Mal während meiner Anwaltsstation im Rahmen meines Rechtsreferendariats kennengelernt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich 2022 nach meinem zweiten juristischen Staatsexamen hier als Rechtsanwältin gestartet bin.

Hattest du schon vorher Berührungspunkte mit den Themen Medien, Technik und IT?

Als Hobby-Musikerin habe ich mich schon immer für Medien und das Urheberrecht interessiert. Während meines Studiums an der Universität Münster habe ich daher den Schwerpunkt „Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht“ gewählt und bin thematisch dabeigeblieben.

Wie startest du in den Tag? 

Ich bin kein „Morgen-Mensch“ und brauche nach dem Wecker eine Weile, bis ich es ins Bad schaffe. Danach höre ich bei einem guten Frühstück meist Radio und lese Nachrichten. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad – spätestens dann bin ich richtig wach.

Was machst du in deiner Freizeit?

Mir gefällt fast alles, was mit Musik und Tanzen zu tun hat: Ich spiele Klavier, höre Jazz, gehe gerne auf Konzerte und tanze Jazz Dance. Zum Entspannen lese ich viel: aktuell liegen ein historischer Roman und eine Biografie auf meinem Nachttisch. Am Wochenende trinke ich gerne mit meinem Freund einen Kaffee auf dem Markt am Domplatz oder treffe mich mit Freunden auf eine Pizza.

Was motiviert dich als Rechtsanwältin?

Auch wenn die Gerüchte etwas anderes sagen: Kein Tag eines Anwalts ist wie der andere! Jeder neue Fall ist immer ein bisschen anders und erfordert neue Strategien, das macht den Beruf so spannend. Außerdem macht mir der regelmäßige Mandantenkontakt Spaß.